Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2834 Mitglieder
zum Thema
erotische Bilder ohne Studio/Studioblitzanlage?22
Bilder leben davon, daß sie so umgesetzt sind, daß möglichst wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipp für Fotokomposition von Flüssen und Gewässer ?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Tipp für Fotokomposition von Flüssen und Gewässer ?
Hallo zusammen,

Ich könnte mal einige Tipps und Anregungen von euch gebrauchen.
Wohnhaft am Rand des Bergischen Landes stoßen wir oft auf Flüsse, Bäche, Teiche, usw....
Als Motiv finde ich Gewässer äußerst interessant, allerdings sind die meisten Bilder bei der Nachkontrolle irgendwie langweilig. Technisch zufriedenstellend, also Schärfe, Belichtung, usw... alles zufriedenstellend.
Nur die Bildkomposition taugt nichts, es sieht alles langweilig aus und hat meist keine Stimmung. *traurig*

Könnt ihr mir Tips geben wie es möglich ist bei einem Gewässer, vorzugsweise Bäche und Flüsse, die Stimmung mit einzufangen und die passende Bildkomposition zu finden ?

Es gibt ja für viele Motive eine Standardherangehensweise auf der man Aufbauen kann, aber für diese speziellen Motive finde ich leider keinen Zugang.
****51 Frau
19.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Suche Dir etwas was mit ins Bild kommt.
Ein Ast oder einen Grasbüchel.
So in der Art.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für den Tipp !

Mit stehenden Gewässern habe ich meist wenig Probleme eine brauchbare Perspektive zu finden.
Ich benutze gerne Wald oder Bäume als Rahmen um einen Teich/See. Dann wird der Blick des Betrachters schon ein wenig gelenkt.
So wie in meinem Beispielbild....

Aber was wäre eine gute Bildidee wenn man einen Teich blank auf einer Wiese knipsen will ?
Das Motiv finde ich eigentlich sehr spannend, aber als Foto kommt grüne Wiese mit langweiligen nassen Loch heraus. *g*

Hast du dazu vielleicht eine Idee ?
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
HDR
Hi
Schau mal ob deine Kamera HDR kann.
Sonst mit Stativ drei Aufnahmen mit normaler, 1 bis 2 Blenden Rauf und runter.
Diese drei Bilder mit einem Programm übereinander legen.
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
bin ja auch nur Knipser
aber ich finde auf dem Bild ist zuviel, ich hätte mich nur auf die schöne Spiegelung beschränkt und die beiden dunklen Elemente rechts und links raus gelassen. Dann dem Himmel etwas mehr Kontrast gegeben und schon wirkt das Bild ruhiger. Oder du bringst ein Element wie einen großen Stein, Ast oder kleine Insel in den Vordergrund damit das Bild an Tiefe gewinnt, Alternativ wäre auch etwas Bewegung durch Viecher manchmal ganz nett, aber schwierig zu realisieren. Ich hatte bei dem Bild einfach Glück.....
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Schau doch mal bei youtube, da gibt es ein paar Anregungen z.b. von Ben Jaworsky und auch Calvin Hollywood...
****51 Frau
19.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt dann vielleicht auf die Perspektive an.

Ich würde mich vielleicht auf den Boden legen, nur so eine Idee.
******_13 Mann
312 Beiträge
oder so gar die Kamera auf den Boden stellen,... das Grashalme im Vordergrund sind...

vielleicht auch, so Fotografieren, ...als Stände man im Wasser,... und hat nur man oberen Bildrand etwas Wiese, die Spiegelungen könnten interessant sein.
******h65 Mann
2.850 Beiträge
Und bei Fließgewässern?
Bei einem Bachlauf mit kleinen Kaskaden stelle ich mir 'ne Langzeitbelichtung vor, so dass das Wasser kleine Vorhänge bildet. Im Vordergrund ein großer im Bachbett liegender Feld oder Baum. Im Hintergrund Wald. Das Ganze vielleicht noch als HDR nachbearbeitet, damit man noch Strukturen im Wald sieht...
Sowas in der Art.

Oder Detailaufnahme eines Wasserfalls mit kurzer Belichtungszeit, so dass man die einzelnen Wassertropfen sieht... dafür aber wenig umzu. Z. B. so...
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ich versuche bei stehenden Gewässern, entweder einen sehr tiefen Standpunkt zu wählen, oder eine Symetrie rein zu bringen.
Bei fliessenden Gewässern versuche ich einen Blickfang einzufügen, oder/und das Wasser aus der Ecke fliessen zu lassen.
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
Blende und Zeit
@*******pula

Könntest du die Belichtungszeit und Blende von deinen Photos noch mitteilen.
Ich finde es immer Interssenant mit welchen Einstellungen die anderen fotografieren.
Lg
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Gerne.
Bild 1 - f11, ISO 100, 12mm, 1/200s
Bild 2 - f6,7, ISO 100, 31mm, 1/60s
Bild 3 - f14, ISO 100, 28mm, 150s (ND 3,0)
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
Danke
Vielen lieben Dank
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Das untere Bild des Baches finde ich besonders eindrucksvoll. *top*
So etwas stelle ich mir vor, bzw. wünsche ich mir hinzubekommen.
****51 Frau
19.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für das letzte Bild brauchst Du aber einen Graufilter oder ND-Filter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.