Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insekten und Makrofotos

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Insekten und Makrofotos
Bei den Makrofotos sind ja einige tolle Bilder von Insekten eingestellt worden.
Mich würde mal interessieren wie ihr die Viecher dazu bekommt in Position zu bleiben.

Ich habe bisher nur im Haus mit der Makrolinse fotografiert, dort lagen die Belichtungszeiten zwischen 1/8 und 1/4 Sekunde. Also keine Chance ein Insekt zu knipsen. Von den Vorbereitungen mal abgesehen.

Ich bin gespannt wie ihr das macht.....
Warum
2x Macrofotografie?

Wenn wir hier alles doppelt und dreifach machen, verlieren wir den Überblick und da spreche ich wohl für die Mehrheit und den Moderatoren, die dann wieder die unnötige Aufräumarbeit haben.
Bitte nicht böse sein.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Nee....alles gut. *ja*

Ich dachte mir nur, ein Thread explizit für Fotos, ein anderer um sich über die Technik zu unterhalten.
Nicht jeder dem die Fotos gefallen will auch wissen wie sie gemacht wurden.
*******_Ohr Mann
2.002 Beiträge
Müsste vielleicht "Technik der Makrofotografie" heißen
Als Einsteiger kann ich deine Fragestellung durchaus nachvollziehen, ging mir "damals" auch nicht anders. Viele Tipps bietet natürlich Youtube, aber wenn Du einen Garten hast ist das schon die halbe Miete, danach kommt probieren, üben und nochmals üben.
Dann kommt es natürlich darauf an, was Du für Insekten fotografieren willst und wann. Fluginsekten erwischt du am besten Morgens wenn die Viecher noch "kalt" sind und nicht sofort flüchten, bei Käfern hast du schon eher Chancen das sie mal regungslos verharren. Fang ruhig mit den etwas langsameren Exemplaren an, sonst verlässt einen der Spass.
Allerdings sollte deine Belichtungszeit schon oberhalb von min. 1/160 liegen, je nach Brennweite ,Blende und ISO. Ein guter Richtwert für die Belichtungszeit ist der Kehrwert der eingestellten Brennweite, das ist so das was man, je nach Übung, noch Freihand bewerkstelligen kann.
Wenn Du ein paar Eckdaten zu alten Bildern aus den Alben haben willst kannst ja per CM anfragen, ich such die dann mal raus.
Ansonsten viel Spass mit diesem Metier. *top*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
*danke*

Ja, der Knackpunkt ist die Belichtungszeit.
Wie mal gesagt bis jetzt waren die notwendigen Zeiten für bewegte Objekte ungeeignet.
So wie das Wetter sich entwickelt habe ich ja noch Zeit zum Ausprobieren bis man wieder in die Natur kann. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.