Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3561 Mitglieder
zum Thema
Panasonic DMC-G124
Ich lese gerade über die neue DMC-G1 von Panasonic, gehört ja zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makro-/Nahlinse für Panasonic FZ200

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Makro-/Nahlinse für Panasonic FZ200
Ich möchte gerne ein wenig in die Makrofotografie einsteigen, besonders Wassertropfen haben es mir angetan.
Da bei meiner FZ200 das Objektiv nicht wechseln kann, habe ich daran gedacht mir die Nahlinse Panasonic LUMIX DMW-LC55E zu kaufen. Der allgemeine Tenor im Internet über die Linse ist zwar gut, aber ich hätte es gerne etwas differenzierter. *g*

Hat jemand mit dieser Linse Erfahrungen gemacht ?
Gibt es Besonderheiten und/oder Einschränkungen, usw.......

Für eure Tipps wäre ich dankbar.
*******_Ohr Mann
2.002 Beiträge
Eventuelle Alternative....
Eine Alternative zu der erwähnten Nahlinse wäre ein Vorsatz von Raynox, ich selbst habe den Raynox DCR-150 Makrovorsatz im Gebrauch und war sehr angenehm überrascht von der Abbildungsqualität, sofern ich das als "Knipser" überhaupt beurteilen kann, aber dafür gibt es ja Profis. Der Vorteil dieser Lösung ist das schnelle Befestigen des Vorsatzes (wenn das Objektiv mindestens 52 mm Innendurchmesser hat) sowie die Bandbreite wenn man einen Adapterring verwendet. Das ganze ist natürlich nicht mit einem Makroobjektiv vergleichbar, kostet aber auch nur einen Bruchteil dessen.
Ach ja...... die Verwendung eines Stativs wird dringend empfohlen *zwinker*

Hier noch der Link http://raynox.co.jp/german/index.htm, Bezugquelle kann ich per CM mitteilen wenn gewünscht.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Über andere Aufsatzlinsen habe ich auch einiges gelesen und meist gutes.
Was mich abschreckt eine Linse vom Drittanbieter zu kaufen, ist die Frage ob und wie die Kamera damit zusammenarbeitet.
...ist ja nicht so das im Handbuch steht "Kaufen sie lieber XYZ die sind besser als unser eigenen und funktionieren prima." *zwinker*

Warum ein Stativ ?
Wird die Belichtung problematischer bei Makroaufnahmen ?
Ich bin viel in der Natur unterwegs und meine Bilder entstehen meist spontan. Da möchte ich ungern einen Haufen "Kram" mitnehmen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.