Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makrofotografie

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Bienen, Bienen, Bienen
Die Bienen-Kollektion *g*
*******uch2 Mann
767 Beiträge
Noch vor dem Wecken - ein Riese...
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Libelle
Im LAPADU
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Libelle II
Im LAPADU
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
...hat auf meinen Ärmel eine Pause eingelegt.
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Lavendel
1. Versuche mit neuem Objektiv.
****um Paar
563 Beiträge
Zum Lavendelbild. Bin eigentlich besseres von dir/euch gewohnt (nicht falsch verstehen). *g*

Hier stimmt der Ausschnitt nicht, der Hintergrund ist zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Näher ran oder einen anderen Schnitt des Bildes würde ihm gut tun. Das Motiv selbst ist schön anzusehen. *top*
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Danke für die Kritik
****um:
Zum Lavendelbild. Bin eigentlich besseres von dir/euch gewohnt (nicht falsch verstehen). *g*

Hier stimmt der Ausschnitt nicht, der Hintergrund ist zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Näher ran oder einen anderen Schnitt des Bildes würde ihm gut tun. Das Motiv selbst ist schön anzusehen. *top*

Ich gebe mir das nächste mal wieder mehr Mühe.
Ich habe gestern ein neues Objektiv bekommen, fix montiert und ein paar Schnappschüsse auf der Terrasse gemacht! Ohne viel zu überlegen.
Ok, ich hätte es nicht veröffentlichen sollen!
Sorry!
****um Paar
563 Beiträge
Doch, doch, veröffentlichen ist der richtige Weg. Geh nochmal ran an das Objekt, Lavendel sieht sehr schön aus. Ein solches Bild hat einen ruhigen Hintergrund verdient, vielleicht mit etwas grünem Rasen oder ähnlichem.

BTW um welches Objektiv handelt es sich?
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Objektiv
****um:
Doch, doch, veröffentlichen ist der richtige Weg. Geh nochmal ran an das Objekt, Lavendel sieht sehr schön aus. Ein solches Bild hat einen ruhigen Hintergrund verdient, vielleicht mit etwas grünem Rasen oder ähnlichem.

BTW um welches Objektiv handelt es sich?

Ich fotografiere zu 80% mit alten analogen Objektiven.
Ich finde es total spannend sich da durchzuprobieren.
Zumal diese Objektive, bis auf ein paar Ausnahmen recht günstig zu bekommen sind.
Nachteil....alles muß von Hand eingestellt werden.
Für Schnappschüsse oder auch Situationen wo es schnell gehen muss, benutze ich natürlich modernes Glas mit Autofokus und allem Schnickschnack!

Bei dem hier verwendetem Objektiv handelt es sich um ein Canon 35-105mm F3,5 Macro.
Ersteigert für 60 Euro! Ein solches Objektiv, in dieser Qualität kostet heute locker das 10 fache!
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Damit wir nicht vom Thema abkommen ...
so besser?
****um Paar
563 Beiträge
Das Objektiv kenn ich leider nicht.

So ist das Motiv schon besser aufgenommen, hat allerdings noch immer einen leicht unruhigen Hintergrund. Das sogenannte Bokeh, also der Unschärfebereich des Hintergrundes, ist nachwievor etwas zu prägnant. Versuch einen Ausschnitt einzustellen, wo der Hintergrund wesentlich weiter entfernt ist. Denn das Bokeh dieses Objektivs ist nicht sehr "geschmeidig". Daher ist der Abstand zum Motiv und ein hellerer Hintergrund besser geeignet.

Leider ist mein Bildrechner zZ abgebaut, so dass ich kein Beispiel zeigen kann. Mal sehen, vllt hab ich doch noch was zur Ansicht.

Doch eines gefunden. Ist allerdings nicht mit LR oder PS bearbeitet, sondern rudimentär mit Windows Fotoeditor.
****ns Mann
3.064 Beiträge
@O_be_mine
****um:

Hier stimmt der Ausschnitt nicht, der Hintergrund ist zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Näher ran oder einen anderen Schnitt des Bildes würde ihm gut tun. Das Motiv selbst ist schön anzusehen. *top*

Beim ersten Bild stimme ich dem zu, da passt der Ausschnitt nicht für ein Makro-Bild. Hier ist der Lavendel zu klein und der Hintergrund zu stark.

Das zweite Lavendel-Bild finde ich gut. Hier kommt der Blütenstengel gut rüber. Mir gefällt da auch der etwas "wuschelige" grüne Hintergrund. Lediglich die rechte obere Ecke stört ein klein wenig.

Am Thema Makro experimentiere und übe ich auch noch, gar nicht so einfach da gute Bilder hin zu bekommen.
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Anderes Objektiv
Canon FD Macro Lens 100mm f4.0 mit Extension Tube FD25

Zusätzlich den Wasserschlauch einmal kurz draufgehalten.
Tropfen machen sich immer irgendwie gut *zwinker*
*******_Ohr Mann
2.002 Beiträge
Dann stell ich jetzt auch mal ein "Makro" ein......
Weiße Baumnymphe
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute die Buchecker aufgenommen.
Im Garten
Rosenknospen mit Besuch...…..
*********eams Paar
1.226 Beiträge
Libelle...
lies mich leider nicht näher ran *fiesgrins*
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Schmetterlinge
Auf Ameland
My self
****ldx Mann
1.123 Beiträge
Auch mal was von mir
Ein Bildausschnitt, ca. 50%, ansonsten unbearbeitet. Nikon D750/ Sigma 105/2,8 Makro
Saugen statt Blasen
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Blaupfeil
Weibchen
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
Klasse getroffen *top*
*******uhm Mann
1.613 Beiträge
Dragonfly
Mal etwas mit der Bildbearbeitung gespielt.
*******2018 Mann
2.148 Beiträge
Blume mit Besuch
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Schnake am morgen....
.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.